Donnerstag, 26. November 2009

Kommunikationsverhalten


Ihr wundert euch, dass ich über Kommunikationsverhalten sprechen will? Kann ich verstehen, aber wir haben heute in Deutsch über das spezifische Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen geredet und das Thema finde ich so interessant, dass ihr es heute in meinem Blog ertragen müsst.
Grundsätzlich will eine Studie herausgefunden haben, dass Männer eher logisch, informativ, Frauen hingegen, sozial, einfühlsam und emotional kommunizieren. Ob das stimm? Ih halte die Studie für seriös, aber hier in meinem blog sprech ich lieber mal ein paar Beispiele an, die mit mir selber zu tun haben.
Die Angaben aus der Studie beziehen sich ausdrücklich auf den durschnittlichen Mann bzw. die durschnittliche Frau. Ich für meine Teil würde nie von mir behaupten, dass ich 100% logisch denke, im Gegenteil ich glaube ich kommuniziere eher emotional, obwohl ich beides kann...zwar nicht so gut wie die "vollblütige Frau/Mann", aber ich kann beides und ich gebe aber zu, dass ich Gegenwart von mehreren Mädchen oder Jungen eher dazu tendieren in deren Art der Kommunikation abzudriften. Manche mögen jetzt sagen, dass ich dann nicht ich selbst wäre, aber das ist nich so, weil wenn zwei absolute Gegenteilige Kommunikationspartner aufeinander treffen, dann kann ihre Art zu kommunizieren zu derben Missverständnissen führen.
Aber ich werde zu wissenschaftlich. Davon haben wir in der Schule eh genug, also muss sich das hier jetzt keiner antun stattdessen frage ich mich, wie es dann Pärchen geben kann, wenn beide doch so unterschiedlich sind. Ziehen Gegensätze sich wirklich an? Oder reden beide ein lebenlang aneinander vorbei? Es wäre doch viel besser, wenn man den anderen wirklich voll verstehen würde und sein denken und handeln nachvollziehen könnte.
Nun das mag manchmal der Fall sein, aber er ist selten und deswegen muss der Grund woanders liegen oder das ist der Grund warum so viele Beziehungen in die Brüche gehen. Bei den Fällen, in denen beide symetrisch kommunizieren hält die Beziehung, weil dies aber so selten ist gehen die Partnerschaften mit komplimentärer Kommunikation in die Brüche. Das könnte zumindest einer der Gründe sein.
Obwohl ich probiert habe es zu lassen ist wohl kaum zu übersehen, dass ich Fakten liebe und das ist wohl typisch für Männer. Deswegen der Tipp des Tages an alle Männer und Jungen: Wenn ihr mal mit eurer Freundin an einem wunderschönen Wasserfall steht, dann genißet den Augenblick statt mit ihr zu diskutieren, wie viel Kubikmeter Wasser gerade in die Tiefe rauschen ;)
Jamal

1 Kommentar:

  1. Tja Meister........sag Bescheid, wenn du dann herausgefunden hast, was Frauen wirklich meinen !!!!!!!!!!!! ;-)

    AntwortenLöschen