Freitag, 27. November 2009

Glück


Bäms Wochenende. Wurde auch Zeit. Woche war anstrengend. Zwei Klausuren und viel lernen für den Rest, aber jetzt zwei Tage chillen. Phew, was ein Glück. Glück. Was ist das? Fest steht Glück hat etwas mit Zufall zu tun, denn wir haben keinen Einfluss auf unser Glück. Auch wenn wir nach Glück streben, so ist es immer noch Ansichtssache ob man ein Glückspilz oder ein Pechvogel ist. Wir haben also eine subjektive Einschätzung auf unser Glück und das von anderen, aber trotzdem: Sowie der Zufall alles was sicher ist zu Fall bringen kann, so kann der Zufall uns auch unglaubliches Glück bescheren. Wir alle lieben es Glück oder sogar eine ganze Glückssträhne zu haben. Aber was genau ist Glück? Gibt es eine Formel dafür oder ist es Zufall? Und wenn es nur Zufall ist, was ist dann Zufall? Kann man ihn berechnen?
Nun das sollen nur Denkanstöße sein, denn auch wenn es Untersuchungen zum Zufall gibt, so will ich doch einfachmal beim Glück bleiben.
Nun fest steht Glück kann es nur geben, wenn es auch Unglück oder Pech gibt, denn wir würden es nicht zu schätzen wissen, wenn wir uns bei einem Sturz von einer Treppe nichts brechen würden, weil sich was zu brechen würde Pech bedeuten.
Das Streben nach Glück. Jeder der den Film gesehen hat, weiß wie es ist um Glück zu kämpfen. Ein harter Kampf der gepflastert ist von Entbehrungen und an dessen Ende nicht unbedingt das große Glück stehen muss. Der Film ist unglaublich herzzerreißend, denn Chris Gardner kämpft für sein Glück und muss gleichzeitig mit seinem Sohn umherziehen und kucken wo sie bleiben können. Diese Vater-Sohn Story zeigt wie sehr sich ein Vater für seinen Sohn opfern kann.
Die Freude am Ende des Filmes von Chris Gardner ist Freude über Glück. Aber nein eigentlich ist es die Freud, dass er es geschafft hat den einzigen Job zu bekommen, der zur Verfügung stand ungeachtet der widrigen Umstände. Die meisten der Leute mit denen ich über den Film geredet haben, fanden den Film unglaublich mitreißend und konnten die Freude am Ende vor dem Bürogebäude fast mitfühlen.
Über Freude werde ich demnächst auch schreiben, aber Glück soll jetzt hier das Thema bleiben. Nun das Beispiel des Filmes hat uns nicht wirklich weitergeholfen, denn es war ja mehr die Freude über die geleistete Arbeit, als Freude über Glück.

"An jedem Augenblick, an dem es keine Tränen und Trauer gibt
An jedem Augenblick, an dem man voller Vertrauen ist
An jedem Augenblick, an dem ich weiß alles ist möglich
Spür ich, dass das Leben auch schön ist

Weißt du was Glück ist? Wenn du nicht alleine bist
Wenn es läuft wie du willst und wenn sie bei dir ist
Weißt du was Glück ist? Wenn der Regen fällt
Und du trotzdem was entdeckst was dich am Leben hält
Weißt du was Glück ist? Wenn du nicht alleine bist
Wenn es läuft wie du willst und wenn sie bei dir ist
Weißt du was Glück ist? Wenn der Regen fällt
Und du trotzdem was entdeckst was dich am Leben hält" - Die Firma - Glücksprinzip


Dieser Songausschnitt scheint mir eine schon ziemlich nahe an der Wahrheit zu liegen. Meiner Meinung nach ist Glück eine positive Fügung des Zufalls. Glück ist das was ich jedem ehrlichen und gutmütigem Menschen wünsche. Also möge euer Weg mit Glück überzogen sein und sagt mir bescheid, wenn ihr wisst, was Glück oder Pech ist.
Jamal


2 Kommentare:

  1. Hey :)

    erstmal danke sehr für deinen lieben eintrag
    aber ich kann dir nur sagen dass man es wirklich lernen kann auf fotos 'gut' auszusehen... bzw. es hängt auch sehr viel von der person ab die die fotos macht!

    Schöner Text über das Glück, ich kann dir ja mal erzählen was Glück für mich ist so in kurzform und zu dieser Tageszeit angepasst.

    Ich bin eher so Glücksneutral. Soll heißen weder Glückspilz noch Pechvogel... Trotzalledem ist es zb jeden Tag ein Glück für mich zu wissen dass Jemand auf mich wartet und ich nicht alleine bin.

    Hahahaha man ich wollte hier jetzt nen megar Text schreiben, nun schlafe ich aber fast ein :D nimms mir nicht übel.

    Jasmin.

    AntwortenLöschen
  2. stimmt,wobei wirklich natürlich ist es ja nur wenn man ein foto macht und die person nicht weiß dass eins gemacht wird, oder?

    266667060, add mich einfach!

    tut mir leid, ich war glaube ich ein bisschen neben mir.
    Hast du über glück geschrieben weil du gerade darüber nachgedacht hast?

    wer auf mich wartet? dafür gibts noch kein wort.

    Jasmin :)

    AntwortenLöschen