Samstag, 5. Dezember 2009

Freundschaft


"Ich weiß, dass eine wahre Freundschaft niemals zu ersetzen ist."
Ich bin ja eigentlich kein richtiger Sido-Fan aber diese Zeile aus seinem neuen Lied "Geburtstag" hat mich dazu inspiriert heute mal das Thema Freundschaft anzuschneiden. Gewünscht wurde es sich ja auch schon und nachdem ich die letzten beiden Tage krank war, dacht ich mir kann man euch mal ein wenig Lesestoff geben.
7 Milliarden Menschen und meist gibt es in einem Leben eines Menschen selten mehr als 2 oder 3 Leute, die man wirklich mag, mit denen man sich richtig versteht und denen man alles anvertraut. Manchmal lernt man diese Personen auch erst spät im Leben kennen.
Warum aber versteht man sich nur mit so wenigen Personen so gut?
Eigentlich schade, aber das macht wahre Freunde zu etwas ganz besonderem, denn Freunde sucht man sich aus, Familie nicht. Viele sagen ja Familie ist immer da, aber das stimmt auch nicht bei jedem. Man wird hineingeboren, das heißt nicht, das die Familie hinter einem steht. Wahre Freunde tun das schon, weil man sie sich selber ausgesucht hat und man dasselbe für sie tun würde. Oft denkt man auch, man hätte gute Freunde und wenn es dann wirklich drauf ankommt, bleibt irgendwie nur einer oder zwei übrig. Das ist im ersten Moment immer ziemlich niederschmetternd, aber ich kenne inzwischen mehr Leute, denen das so ging. Leider gibt es kein Stiftung-Freunde-Test, der einem bestätigt, das man wahre Freunde hat. So was merkt man erst, wenn es drauf ankommt. Dann ist es nur leider auch schonmal etwas zu spät.
Wahre Freundschaft ist also schonmal sehr selten. Nun aber wir brauchen Freundschaft auch, denn eine relativ bekannte Redewendung sagt: "Im Glück erfährst du es nie, wer es redlich mit dir meint. Doch wer im Unglück zu dir hält, der ist dein wahrer Freund.". In unglücklichen Zeiten sind Freunde die größte Stütze, die man haben kann, das macht sie verdammt wertvoll und entschädigt im Endeffekt jeglichen Aufwand für sie. Solche Freunde kennen einen, sie verstehen einen, sie sind für einen da und oftmals versteht man sich ohne was sagen zu müssen.
Wahre Freunde sind einfach da. Für sie lohnt es sich zu kämpfen, denn sie sind so selten und einen davon davon zu verlieren ist eine Katastrophe. Es gleicht einem Weltuntergang, denn es hängt meistens viel mit so einer Person zusammen. Auch sich auseinanderzuleben ist schrecklich und man sollte probieren Kontakt zu halten.

Okay kurze Zusammenfassung bis hierhin:

  1. Wahre Freunde sind selten.
  2. Sie sind wertvoll.
  3. Man erkennt sie nicht direkt.
So ein letzter Punkt noch auf den ich gerade eben noch gekommen bin: Wahre Freundschaft zwischen Männern und Frauen.
Diese Beziehungen sind verdammt selten, denn entweder enden sie in Beziehungen oder sie gehen kaputt. Eigentlich könnten solche Freundschaften aber total genial sein, weil sie nicht von eventuellem Egoismus oder Eifersuchtsdenken beherrscht. Sowas habe ich schon in äußerlich perfekten Freundschaften gesehen und meist merkt man sowas auch nicht direkt. Schade eigentlich, aber ich muss leider los, den die Arbeit ruft und danach auf die Geburtstags-Party von nem Freund.
Bis dahin: Keep your friendship.
Nachtrag: Wahre Freunde sind die Verwandten der Seele. Ja, dieser geistreiche Satz stammt von mir ;).
Jamal

1 Kommentar:

  1. mal wieder ein gelungener text :)

    man nur jedem menschen wünschen irgendwann mal wahre freundschaft zu erleben!

    jasmin.

    AntwortenLöschen